Einsatznachbearbeitung und Stärkemeldung

Um die dem Feuerwehrwesen zur Verfügung stehenden Mittel sinnvoll verwenden zu können, benötigt das Staatsministerium des Inneren jedes Jahr aktuelle Zahlen über Gerätschaften und Einsatzaufkommen der einzelnen Feuerwehren.

Die Erfassung von Einsatzberichten erfolgt durch die Kommandanten digital in der Webanwendung eMS (eurofunk-Management-Suite). In der Stärkemeldung werden zudem statistische Daten erfasst, welche das Staatsministerium des Inneren für eine Bedarfsplanung auswertet.

Nur durch die korrekte und fristgerechte Meldung der eigenen Daten kann sichergestellt werden, dass jede einzelne Feuerwehr auch in Zukunft mit den notwendigen Mitteln gefördert werden kann.

Die zentralisierte Einsatznachbearbeitung (zEN)

Die Daten werden in der zentralisierten Einsatznachbearbeitung, erfasst. Die Webanwendung von eMS kann direkt im Browser ausgeführt werden. Eine Installation ist nicht notwendig. Wir empfehlen den verwendeten Browser auf dem neusten Stand zu halten.

Der Link zur zentralisierten Einsatznachbearbeitung, der Webandwendung eMS, findet sich auf der Seite der Integrierten Leitstelle http://ils-straubing.de/ unter „Integrierte Leitstelle“ und dem Menüpunkt „ELDIS-Management-Suite EMS“ oder direkt durch Klick hier

Skript für die Stärkemeldung zum Jahresende - Stand 2023

Ich habe noch keinen Zugang, wie kann ich diesen beantragen?

Füllen Sie den "Antrag auf Vergabe einer Zugangsberechtigung für die Einsatznachbearbeitung Stärkemeldung Statistik" im Downloadbereich aus und lassen Sie ihn der fachlich zuständigen Kreisbrandmeisterin Sandra Pöschl zukommen. Die Zugangsdaten werden anschließend zugesendet.

Ich habe meine Zugangsdaten (Benutzer oder Passwort) vergessen, wie bekomme ich diese wieder?

Das Passwort können Sie selbst zurücksetzen, wenn Ihre E-Mail-Adresse bei Ihrem Benutzerprofil hitnerlegt ist. Diese können Sie nur selbst eintragen und akteull halten. Das Passwort muss auch regelmäßig innerhalb eines Jahres gewechselt werden. Wird diese Frist übersehen, sperrt sich der Zugang aus Sicherheitsgründen automatisch. In diesem Falle können Sie auch Ihr Passwort nicht selbst zurücksetzen. Die Sperrung des Kontos kann nur durch die Landkreis-Anwender aufgehoben werden. Bitte wenden Sie sich an die zuständige Kreisbrandmeisterin Sandra Pöschl.

Wieso muss ich die Einsatznachbearbeitung und Stärkemeldung pflegen?

Mit den erfassten Daten führt das Staatsministerium des Inneren unter anderem die Bedarfsplanung durch. Werden die Daten der eigenen Feuerwehr nicht korrekt erfasst, so kann sich dies negativ auf zukünftige Beschaffungen auswirken (z.B. Fahrzeugbeschaffungen, Funkmeldeempfänger, ...).

Muss ich als Kommandant/in die Einsatznachberarbeitung und Stärkemeldung selbst pflegen?

Als Kommandant/in können Sie eine Vertrauensperson mit der Pflege der Daten in der Einsatznachbearbeitung beauftragen. Sie müssen jedoch die Korrektheit der Daten überprüfen und bis spätestens zur Ablauf der Erfassungsfrist korrigieren.

Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an edv-fragen@feuerwehr-landkreis-deggendorf.de

Sandra Pöschl  Jürgen Kainz
fachlich zuständige KBMin        KBI, Landkreis-Anwender

Antrag ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und fachlich zuständiger Kreisbrandmeisterin Sandra Pöschl zukommen lassen.