Verband

Der Kreisfeuerwehrverband Deggendorf e.V.

Konrad Seis.pngAls Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender freue ich mich, dass Sie unsere Seiten besuchen. Es wäre toll, wenn der Eine oder Andere durch unsere Informationen zu seiner Feuerwehr findet. Die Feuerwehren brauchen alle, selbst mit 40 Jahren und mehr kann man jederzeit eintreten und sich dem Dienst am Nächsten verpflichten. Wie toll das funktionieren kann, zeigte das große Hochwasser 2013. Vielen wurde klar, dass man nur Hilfe erwarten kann, wenn man auch sich selbst den Anforderungen stellt.

Unterstützen Sie bitte unsere Arbeit. Wir freuen uns über jede Spende, die wir für die vielen ehrenamtlichen Abteilungen verwenden. Danke!

Konrad Seis

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Inspektion und Verband?

Die Inspektion ist die kommunale Seite, das aktive Geschehen, von der Übung bis zum Einsatz! Dienstherr ist der Kreisbrandrat.

Der Verband ist der Zusammenschluss aller Wehren auf Vereinsbasis, vom Kreis, über den Bezirk, zum Land bis hin zum Bundesverband. Der "Vereins" = Verbandsvorsitzende ist der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende.