Lernbar und BayLern

LogoLernbar_Baylern.jpg

Feuerwehr Lernbar

Die Feuerwehr-Lernbar kann jeder ohne Registrierung nutzen. Diese Plattform bietet einen großen Pool an Schulungsunterlagen rund um die Feuerwehr, darunter ein Lexikon-Verzeichnis, einen Download-Bereich von Ausbildungsunterlagen, eine Mediathek und einen E-Learning-Bereich mit Videos, Präsentationen und weiteren Online-Anwendungen.

Hier gehts direkt zur Lernbar:  Lernbar

BayLern

Online-Lehrgänge (z. B. durch Staatliche Feuerwehrschulen) werden über die Plattform BayLern angeboten. Hier bekommt man auch Teilnamebestätigungen bzw. Zertifikate für besuchte Lehrgänge. Dies funktioniert nur mit Registrierung.

Hier gehts direkt zu BayLern: Baylern

Kann man sich selbst bei BayLern registrieren?

Nein, das Anmelden erfolgt nur durch die Kommandanten über die Funktion Nutzer einladen. Dazu muss der Kommandant Vorname, Nachname und die E-Mail-Adresse des neuen Nutzers eintragen. Verwenden Sie dazu eine persönliche E-Mail-Adresse, denn Funktions-E-Mail-Adressen (z. B. kommandant@feuerwehr...) sind meist für mehrere Personen und in der Regel auch zeitlich begrenzt.

Eingeladene Benutzer bekommen ein E-Mail mit dem Betreff Willkommen bei BayLern

Achtung: Kontrollieren Sie den SPAM-Ordner, da die Mails oft als SPAM gefiltert werden!

• Klicken Sie auf den Link zur Aktivierung des Kontos.
  • Setzen Sie ein neues Passwort und notieren Sie sich den Anmeldenamen, der aus dem Buchstaben e und Ziffern besteht.
  • Bestätigen Sie die Nutzungsbedingen.

Wie kann sich ein Kommandant bei BayLern registrieren?

Ein Kommandant hat in der Regel bereits ein Nutzerkonto. Ist dies nicht der Fall, muss er von seinem Vorgänger oder einem weiteren existierenden Kommandanten-Account erst als Nutzer eingeladen werden, damit er sein Konto aktivieren kann. Anschließend kann er von ihm noch zum Fortbildungssachbearbeiter (Kommandanten-Berechtigung) hinzugefügt werden.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Hat man das Passwort vergessen, klickt man bei BayLern auf der Anmeldeseite auf Kennwort vergessen. Dort gibt man seine E-Mail-Adresse oder seinen Anmeldenamen ein. Über diese Funktion bekommt man dann ein E-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes. Achtung: Auch hier wieder den SPAM-Ordner beachten!

Anleitung zum Passwort zurücksetzen: Kennwort.pdf

Wie kann ich als Kommandant Nutzer einladen und verwalten?

Dazu finden Sie eine Anleitung im internen Bereich.