Gerätschaften

Gasbefeuertes Brandsimulationsgerät (Feuerlöschtrainer)

Feuerlöschtrainer.pngDer KFV Deggendorf unterhält einen mobilen Feuerlöschtrainer. Dieses Gerät ermöglicht das praktische Üben mit Handfeuerlöschern, um Entstehungsbrände zu bekämpfen. Auch eine Fettexplosion kann damit demonstriert werden.

Das Gerät kann von allen Mitgliedsfeuerwehren im Landkreis kostenlos ausgeliehen werden. Für Firmen belaufen sich die Ausleihkosten auf 50,00 Euro.

Mit dabei sind auch die Übungsfeuerlöscher, die mit Wasser befüllt werden. Eine handelsübliche Gasflasche wird extra benötigt und wird nicht gestellt.

Markus Schmidt

Tel: 0991 6403

Schaumtrainer

Schaumtrainer.pngDas Löschen mit Schaummitteln ist oft schwierig zu üben, vor allem in realen Größenverhältnissen. Durch eine Miniaturausgabe der Löschgeräte können Feuerwehrkräfte mit diesem Schaumtrainer die notwendige Taktik bei verschiedenen Szenarien umweltfreundlich und mit minimaler Gefahr trainieren.

Jeder Feuerwehr im Landkreis steht dieses Schaum-Trainingssystem für eigene Übungen zu Verfügung, jedoch muss dies durch eine dafür geschulte Person durchgeführt werden.

Das Schaum-Trainingssystem ist bei der FFW Stephansposching stationiert.

Kdt. Andreas Pöschl

Ausbilder Schaumtrainer:

Bezirk 1

KBI Jürgen Kainz

Andreas Pöschl (FF Stephansposching)

Alex App (FF Steinkirchen)

Helmut Leberfinger (FF Galgweis)

Ausbilder Schaumtrainer:

Bezirk 2

KBM Michael Ertl

Ludwig Stingl

Martin Loibl

Fabian Rankl (FFW Natternberg)

Reanimations-Übungs-Equipment

IMG_20221110_200324 (1).jpgReanimationspuppeDer Kreisfeuerwehrverband Deggendorf e.V. verfügt seit 10/2022 über zwei Sätze mit Reanimations-Übungspuppen und Übungsdefi, die bei der Werkfeuerwehr des Bezirksklinikums Mainkofen stationiert sind und von dieser betreut werden.

Die Leihdauer ist auf max. 1 Woche beschränkt. Je Leihe wird zur Abdeckung von Unkosten seitens des KFV eine Leihgebühr von 15 € erhoben. Diese ist spätestens bei Rückgabe des Equipments in bar zu entrichten.

Ansprechpartner für Ausleihe:

Terminvereinbarung bitte in der Zeit von MO - DO 08:00 – 16:00 Uhr und FR 08:00 – 12:00 Uhr einen Termin zur Abholung und zur Rückgabe unter der Rufnummer 09931-87-37112 (ggf. länger läuten lassen).