Türöffnungslehrgang

28.08.2023

KFV beschafft Übungstüren für Türöffnungslehrgang

Der Türöffnungslehrgang, der typischerweise zwei Mal im Jahr durch den KFV Deggendorf angeboten wird, gehört zu den beliebtesten Lehrgängen und ist immer in kürzester Zeit ausgebucht. Hierbei werden sowohl zerstörungsfreie Zugangsmethoden gelehrt, als auch Varianten, bei denen das Schloss zerstört wird. Als Übungsobjekte dienten bisher vorhandene Türen am jeweiligen Lehrgangsort bzw. von Feuerwehren ausgeliehene, selbst gebaute Tür-/Schlossattrappen.

Von den Ausbildern angeregt hat der KFV Deggendorf verschiedene Übungstüren angeschafft, die den Teilnehmern ein bezüglich Aufbau und Schwierigkeitsgrad realistischeres Training ermöglichen. Außerdem können nun an mehreren Stationen die zerstörerischen Methoden geübt werden.