Lehrgang „Gerätewart auf Landkreisebene“

16.09.2022

20 Feuerwehrkameraden aus den Landkreisen Regen und Deggendorf haben den 6-tägigen Lehrgang „Gerätewart auf Landkreiseben“ in den Gerätehäusern Deggendorf/Patersdorf absolviert.

Damit die Geräte immer in einwandfreien Zustand sind, müssen diese regelmäßig überprüft und gewartet oder, wenn erforderlich, repariert werden. Dies wird durch die Gerätewarte der Feuerwehr übernommen. Von den Unfallversicherern gibt es für die Geräte und die persönlichen Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr Vorschriften zur Prüfungshäufigkeit und Prüfungsdurchführung. Weiterhin dürfen diese Prüfungen nur von Personen durchgeführt werden, die die entsprechende Sachkunde besitzen. Im Landkreis Regen wird diese Ausbildung seit 20 Jahren schon durchgeführt. 2019 beschlossen KBM Thomas Märcz Landkreis Regen und SBM Bernd App Landkreis Deggendorf (beide sind auch die zuständigen Schirrmeister) den Lehrgang gemeinsam durchzuführen, was sich nach dem ersten gemeinsamen Lehrgang als sehr positiv herausgestellt hat.

Diese Sachkunde zur Geräteprüfung wurde in dem Lehrgang an die Teilnehmer durch die beiden Lehrgangsleiter Kreisschirrmeister KBM Thomas Märcz und SBM Bernd App mit ihrem Ausbilderteam, bestehend aus den Kameraden der FF Deggendorf Markus App, Herbert Steiner, FF Ruhmannsfelden Alexander Tremmel, FF Ellerbach Andreas Köstelmeier, FF Viechtach, Martin Gehr und FF Patersdorf Rudi Maier sowie Christoph Seidl, vermittelt.
Im theoretischen Teil des Lehrgangs wurden Aufbau und Funktion sowie die nötigen Hintergründe zu Prüfabständen, Unfallverhütung und der ebenso wichtigen Dokumentation dargestellt.
In der Praxis standen dann die Wartung, Pflege und Prüfung der Geräte wie z.B. Leitern, Sprungrettungsgeräte, Leinen, Schläuche, Winden usw. auf dem Programm. Zum Abschluss des 28 Stunden umfassenden Lehrgangs mussten die Teilnehmer 50 Testfragen beantworten und im praktischen Prüfungsteil die verschiedensten Geräte prüfen und richtig zusammenbauen, die von den Ausbildern vorher zerlegt wurden. Bei der Lehrgangsschlussbesprechung lobten KBM Märcz und SBM App die Teilnehmer wegen ihres Fleißes und der großen Disziplin. Alle Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich absolviert und sind nun in der Lage, ihr Wissen und Können bei ihren Wehren zuhause umzusetzen und immer auf dem aktuellen Stand zu halten.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband Deggendorf, KBM Konrad Seis, wünschte den neuen Gerätewarten immer eine glückliche Hand bei ihrer zukünftigen Tätigkeit in den Feuerwehren, und dankte für den großen Zeitaufwand, den die Kameraden geleistet haben und nun auch leisten müssen, denn die neue Aufgabe nimmt für jeden einige Zeit mehr in Anspruch als nur der normale Feuerwehrdienst. Es freue ihn, dass man für die Zukunft in dieser Ausbildung einen gemeinsamen Weg gehe und er überreichte anschließend die Zeugnisse an die Teilnehmer. KBM Märcz und KBM Seis dankten der Gemeinde Patersdorf und der Stadt Deggendorf für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Gerätschaften sowie Bernd App und Christoph Seidl für einen reibungslosen Ablauf an den Ausbildungstagen. Ein besonderer Dank ging an SBM Bernd App mit seiner Frau für die hervorragende Verpflegung an den beiden Samstagen.