JHV KVF Deggendorf

14.04.2023

Bericht PNP vom 17.04.2023

Wallerdorf. Im Saal des Landgasthofes Thalhauser sind am Freitag bei der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Deggendorf alle Plätze besetzt gewesen. Dabei erfolgten zahlreiche Ehrungen, EKBR Alois Schraufstetter und EKBM Josef Killinger wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Eingangs begrüßte Stellvertretender Vorsitzende KBI Josef Fritsch im Besonderen Pfarrer Godehardt Wallner, Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl, stellvertretenden Landrat Roman Fischer, Künzings Bürgermeister Siegfried Lobmeier, Kreisbrandrat Erwin Wurzer, Vertreter der Feuerwehrsenioren links und rechts der Donau sowie den ehemaligen Kreisbrandrat Leopold Schmid, EKBR Alois Schraufstetter und Ehrenkreisbrandinspektor Klaus Heller.

Auf das Totengedenken durch „Feuerwehrpfarrer“ Godehardt Wallner folgte der Bericht von KBM Konrad Seis als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes. Viele Wehren haben inzwischen auf die Zusatzalarmierung auf Handys umgestellt und sind von der Vernetzung begeistert. In diesem Zusammenhang empfahl Seis einen sich lohnenden Blick auf die Facebook-Seite des Verbandes.
Neu zum Kader der Sportlehrgänge im Landkreis ist die „Betreuung Kinderfeuerwehr“ hinzugekommen. Sehr aufschlussreich und lohnend war die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining in der Kaserne von Feldkirchen. Neue Termine hierzu sowie zu einem geplanten Motorsägenkurs sind bereits auf der Homepage des Verbandes einzusehen, empfahl der KBM.
Ferner wurde bei einem Gerätewartlehrgang mit dem Landkreis Regen und einem Bahnerden-Lehrgang für den Ernstfall geübt. Insgesamt 399 Kameradinnen und Kameraden konnten im vergangenen Kalenderjahr ausgebildet werden. Ein „Atemschutz-Bewerb in Gold und Bronze/Silber“ wurde in Osterhofen absolviert. Seis dankte in diesem Zusammenhang allen Ausbildern, den Feuerwehren, bei denen Schulungen abgehalten worden waren, und den Schiedsrichtern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen aller Veranstaltungen beigetragen haben.
Der Kreisfeuerwehrverband investierte im vergangenen Jahr in eine Wetterschutzkabine für das UTV und eine Broschüre als Führungshilfe für Feuerwehreinsatzleiter.
Ein wichtiges Thema bei der Landesverbandstagung war der Unfallversicherungsschutz für ehemals Aktive, Versicherungsschutz im Feuerwehrverein oder bei Veranstaltungen. Ausführlich gab Seis hierzu Details bekannt. Abschließend wies der Kreisverbandsvorsitzende auf zwei fest eingeplante Termine hin: Von 4. bis 6. August wird in Forsthart ein Jugendzeltlager abgehalten. Auf dem Programm stehen u.a. die Abnahme der Bayerischen Leistungsprüfung – ausdrücklich für alle Wehren des Landkreises –, zahlreiche Freizeitaktivitäten und ein Feldgottesdienst. Von 7. bis 14. Oktober wird Erholung im Feuerwehrheim Bayrisch Gmain angeboten.

Anna-Katharina Ebenbeck, die seit September 2022 das Amt der stellvertretenden Kreisfrauenbeauftragten innehat, informierte über den „Fachbereich Frauen“. Derzeit gibt es 612 aktive Feuerwehrfrauen und 258 Mädchen in den Jugendgruppen des Landkreises Deggendorf. Der Kinderfeuerwehr gehören 233 Mädchen an. Dies entspricht einem Frauenanteil von 13,5 Prozent bei den aktiven Feuerwehrdienstleistenden und 33,6 Prozent in den Jugendfeuerwehren. Auch bei diesen Gruppierungen wird Fortbildung groß geschrieben, belegte Ebenbeck.
Verena Schmid berichtete Wissenswertes über den Bereich „Brandschutzerziehung“, Monika Knogl über die „Kinderfeuerwehr“.
Eingehend erläuterte Schatzmeister Kurt Friesl die Einnahmen und Ausgaben des Verbandes. KBM Stephan Wagner, einer der beiden Kassenprüfer, bestätigte die vorbildliche Führung der Bücher, worauf die Vorstandschaft einstimmig per Akklamation entlastet wurde.

Mit ihren Grußworten dankten MdB Thomas Erndl, stv. Landrat Roman Fischer – der sich stolz als „frischgebackener Feuerwehrmann“ zu erkennen gab – und Bürgermeister Siegfried Lobmeier für die „hervorragende Arbeit und selbstlose, ehrenamtliche Bereitschaft, rund um die Uhr Hilfe zu leisten.“.

KBR Erwin Wurzer versicherte, dass vorhandene Gelder gut überlegt und sinnvoll investiert werden. Man sei erleichtert, dass trotz der zurückliegenden Pandemie ein leichter Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen der Feuerwehren zu verzeichnen sei. Bereits in Kindergärten und Schulen sollten die Vereine Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr „entflammen“, damit die Zukunft der Wehren und somit die Sicherheit der ganzen Bevölkerung gewährleistet bleibe.

Die Frage nach dem Erwerb von zwei Ausbildungsgegenständen stand als nächstes auf der Agenda von KBI Fritsch: Aufgrund der hohen Kosten durfte in beiden Fällen die Vorstandschaft nicht alleine über einen Kauf bestimmen. Vielmehr wurden die Anwesenden zur Abstimmung aufgerufen: Dem Antrag, eine Übungstür für einen Türöffnungslehrgang mit voraussichtlichen Kosten in Höhe von 7500 Euro anzuschaffen, wurde per Handzeichen einstimmig zugestimmt. Die Anschaffung eines Spannungssimulators, die mit ca. 24500 Euro zu Buche schlagen wird, wurde mit drei Gegenstimmen und einer Stimmenthaltung befürwortet.

Abschließend nahmen KBI Fritsch, KBM Seis, KBR Wurzer und stv. Landrat Fischer Ehrungen für langjähriges, beispielgebendes Engagement im Feuerwehrwesen vor. Ehrenkreisbrandrat Alois Schraufstetter und Ehrenkreisbrandmeister Josef Killinger wurden zu Ehrenmitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes Deggendorf ernannt.

Niederbayerische Ehrenzeichen in Silber gab es für EKBM Anton Weber und SBM Bernd App (entschuldigt). Das Ehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbands (LFV) erhielten Kreisjugendwart Johann Scheungrab, Kommandant Ulrich Zitzlsberger (entschuldigt), Kommandant Andreas Pöschl und Michael Ertl.

Das LFV Ehrenkreuz in Gold ging an EKBM Josef Killinger und EKBR Alois Schraufstetter. Das DFV Ehrenkreuz in Silver wurde überreicht an KBM’in Sandra Pöschl. Und das DFV Ehrenkreuz in Gold erhielt Ehrenkommandant Josef Schmid. − bs