JHV Jugend/Kinderfeuer- wehr mit Ehrungen

02.01.2023

Bericht PNP vom 02.01.2023

.„Sie bauen am Fundament der Feuerwehrzukunft“
Jahreshauptversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis

Lalling.An die 300 Gäste hat Kreisbrandmeister Hans Scheungrab in seiner Funktion alsKreisjugendwart zur Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehren des Landkreises im Lallinger Gasthof „Zur Post“ begrüßt. Auch zahlreiche Bürgermeister und Vertreter der Politik hörten interessiert seinem Jahresbericht über dieAktionen der Feuerwehrjugend im abgelaufenen Jahr zu.
Von 90 Feuerwehren des Landkreises betreiben derzeit 83 Wehren organisierte Jugendar-beit mit insgesamt 774 Mitgliedern. Im abgelaufenen Jahr 2022 wurden insgesamt fünf Prüfungen mit den entsprechenden Abnahmen durchgeführt: Der Oberösterreichische Wis-senstest in Osterhofen mit 174 Teilnehmern, die Jugendflamme in Stephansposching(285), die Bayerische Jugendleistungsprüfung in Schöllnach (125), die Leistungsspangeder Deutschen Jugendfeuerwehr in Plattling (63) sowie die Bayerischen Wissenstests in Deggendorf (136) und in Plattling (311).
Sein Dank für die Unterstützung der Jugendarbeit galt Landrat Bernd Sibler, den jeweiligenBürgermeistern sowie der Kreisbrandinspektion für das Stellen der jeweils erforderlichenBewerter bei den Prüfungsabnahmen. Abschließend dankte der Kreisjugendwart auch allen Jugendwarten und Jugendwartinnen sowie den Feuerwehren für ihre Ausbildungsarbeitbei den einzelnen Wehren.
Für die mittlerweile 24 Kinderfeuerwehren im Landkreis ist Monika Knogl aus Grafling zu-ständig, auch sie wusste über zahlreiche Tätigkeiten im vergangenen Jahr zu berichten:So wurde in Plattling das 75-jährige Bestehen des Kreisjugendrings mitgefeiert und es fanden verschiedene Workshops mit den jeweiligen Gruppenleitern statt. Die Prüfung für die„Kinderflamme“ wurde in Pankofen von den Kindergruppen aus Natternberg-Rettenbachund Pankofen vorgestellt. In Iggensbach und Osterhofen erfolgen dazu im neuen Jahr ent-sprechende Abnahmen, im Jahr darauf folgt dann das „Kinderflämmchen“. Monika Knogldankte ihrer Stellvertreterin Ramona Zißelsberger und dem gesamten Team der Kinderfeu-erwehr-Arbeitsgruppe sowie allen Betreuern der Kinderfeuerwehren bei den einzelnenWehren.
Landrat Bernd Sibler dankte in seinem Grußwort allen Führungskräften, die für die Ausbil-dung der Kinder- und Jugendfeuerwehrgruppen verantwortlich zeichnen. Es konnten nichtnur beeindruckende Zahlen vorgelegt werden, sondern man arbeite mit Begeisterungdaran, am „Fundament der Zukunft der Feuerwehren“ zu bauen. Auch der Lallinger Bürger-meister Michael Reitberger, der stellvertretend für die anwesenden Bürgermeister die Be-deutung der Arbeit bei den Feuerwehren hervorhob, dankte für die Zeit, die sich die Verant-wortlichen für die Ausbildung nehmen, um schließlich im Ernstfall für die Echteinsätze ge-wappnet zu sein. Gerade bei den Kindern und Jugendlichen sei es wichtig, die Begeiste-rung für die Feuerwehr zu wecken.
Auch der neue Kreisbrandrat Erwin Wurzer unterstrich die Bedeutung der Kinder- und Ju-gendfeuerwehren und dankte seinerseits allen, die dort Verantwortung übernehmen. Esgehe ja nicht ausschließlich um Ausbildung bei den Feuerwehren, man pflege mit verschie-denen Aktionen auch die Kameradschaft und unterstreiche so die Bedeutung von Gemein-schaft.
Für ihre langjährige und erfolgreiche Arbeit als Jugendwarte wurde Florian Sonndorfer(Winsing) die Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr in Silber überreicht, Thomas Wurm(Lalling) und Matthias Weber (Langenisarhofen) wurden mit der Ehrennadel der DeutschenJugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet.
Schließlich überreichten die Feuerwehren der Gemeinde Bernried einen Spendenscheckfür die Arbeit der Kinderfeuerwehren in Höhe von 450 Euro an Konrad Seis und MonikaKnogl. Die Kommandanten Hans Steininger (Edenstetten), Markus Staudinger (Egg) undMichael Spranger (Bernried) hatten die Bewirtung bei der Veranstaltung zur Kreisbrand-ratswahl organisiert und den Reinerlös zur Verfügung gestellt, wofür die Versammlung miteinem kräftigen Applaus dankte.
Kreisjugendwart Kreisbrandmeister Hans Scheungrab hatte eingangs namentlich Landrat Bernd Sibler begrüßt, Bezirksrätin Margret Tuchen, stellvertretend für die anwesenden Bürgermeister den „Hausherrn“ Michael Reitberger, Kreisbrandrat Erwin Wurzer, Kreisbrandinspektor Bernhard Süß, Ehrenkreisbrandinspektor Klaus Heller, den Kreisfeuerwehrver-bandsvorsitzenden Kreisbrandmeister Konrad Seis sowie Thomas Kindel, zuständigerSachgebietsleiter im Landratsamt und alle weiteren Kreisbrandmeister der Kreisbrandinspektion. bs