Ehrengradetreffen

27.07.2024

Edenstetten. Zur Freude aller Teilnehmer, hat es heuer wieder geklappt mit einem Treffen von Ehren-Führungskräften der Kreisbrandinspektion Deggendorf. Am meisten gefreut hat sich Ehrenkreisbrandmeister Georg Kerschl, dass er sie zum dritten Mal beim Feuerwehrgerätehaus der FFW Edenstetten, in Weibing willkommen heißen konnte.

Viel zu erzählen gab es in der gemütlichen Runde mit stellvertretendem Landrat Eugen Gegenfurtner, Bürgermeister Stefan Achatz, KBR Erwin Wurzer, KBI Bernhard Süß, Ehrenkreisbrandrat Ali Schraufstetter, Ehren-KBI Klaus Heller sowie den Ehrenkreisbrandmeistern Franz Eichinger, Fritz Kaiser, Georg Kerschl, Josef Killinger, Josef Mader, Hans Seidl, Konrad Seis, Anton Weber und Sigi Winter.

Gut geklappt habe es diesmal mit dem vierten Treffen von 16 Ehrendienstgraden und Ehrengästen, so Kerschl. „Wir waren so viele Jahre beieinander“, da sei es wichtig, sich wenigstens einmal im Jahr zu treffen, um sich nicht aus den Augen zu verlieren.

„Kameradschaft gehört dazu, sie hört nicht auf mit der aktiven Dienstzeit, sondern endet erst, wenn wir sterben“, sagte KBR Wurzer. Nach der langen Corona-Pause wolle man auch wieder persönlich zu Geburtstagen gratulieren.

Interessiert hörten die Anwesenden den Informationen zu, was es Neues bei der Feuerwehr gibt. Wurzer gab einen Einblick zur Großübung „Eichkater“. Groß auf die Fahne geschrieben habe man sich das Thema Waldbrand. 150000 Euro würden dafür aufgewendet, möglichst viele neue Gerätschaften anzuschaffen, um gewappnet zu sein. Diese würden auf sechs Standorte im ganzen Landkreis verteilt. Parallel dazu müsse man die andere Seite, Starkregen, im Blick haben. Sechs Drohnen, auf fünf Standorte im Landkreis verteilt, gebe es bereits. Zwei könnte man noch brauchen, um möglichst gut aufgestellt zu sein.
Quelle: Foto: Peschl Text: PNP