Corona Impfungen

01.12.2020
Info Dr. Peter Kraut

Nachfolgend der Aufruf von unserem Feuerwehrarzt Dr. Kraut.

Liebe Feuerwehrkameradinnen,liebe Feuerwehrkameraden,

ab 15.12.2020 starten vorbehaltlich der Impfstoffzulassung das stationäre Impfzentrum in Deggendorf an der Ackerloh, das gerade vorbildlich unter der Regie von KBI Erwin Wurzer in Containerbauweise errichtet wird, sowie zwei mobile Impfteams.

Entsprechend der nationalen Impfstrategie wird nach Priorisierung in Phasen geimpft, d. h. exponierte, „systemrelevante“ Personengruppen wie Polizei, Rettungsdienst, THW sowie Feuerwehren können/werden/sollen vor anderen Personengruppen bevorzugt geimpft werden.

Daher meine Bitte an Euch:

Überlegt Euch und fragt in Euren Feuerwehren bereits jetzt namentlich und somit auch zahlenmäßig ab, wer sich gegen Covid-19 impfen lassen möchte.

Zur weiteren Info bezüglich der Impfstoffe:

Die beiden Impfstoffe (BioNtech/Pfizer sowie Oxford/Astra-Zeneca), für die jetzt die Zulassung beantragt wird, wurden in klinischen, sog. Phase-3-Studien an ca. 22000 bzw. 24000 Studienteilnehmern verimpft.

Nachdem bisherige Impfstoffe wie z. B. gegen Tetanus „nur“ auf Wirksamkeitsraten von 76-90%, Grippeimpfstoffe sogar nur auf 50-70% kommen, wurden bei den o. g. Covid-Impfstoffen über 90% Wirksamkeit bei normalen Impfnebenwirkungen in den Studien festgestellt.

Bei den 21999 Testpersonen bei dem Impfstoff des deutschen Herstellers BioNTech gaben lediglich 3,8 Prozent Müdigkeit und Erschöpfung als Nebenwirkung an, 2 Prozent bekamen nach Verabreichung der zweiten Impfdosis KopfschmerzenÄhnlich wie die Nebenwirkungen einer regulären Grippeschutzimpfung. Zudem wurde festgestellt, dass vor allem bei älteren Testpersonen weniger Nebenwirkungen auftraten und diese noch dazu schwächer ausgeprägt waren. Ebenso können durch andere Impfungen bekannte Nebenwirkungen auftreten wie etwa eine Rötung der Einstichstelle, Schmerzen oder Fieber.

Diese Informationen sollten uns ermutigen und uns eben gerade nicht davon abhalten sich gegen COVID-19 impfen zu lassen.

Ich für meinen Teil hoffe, dass wir hierdurch schnellstmöglich wieder unser „normales“ Leben ohne den Covid-19 Be- und Einschränkungen erhalten und führen können.

In diesem Sinne mit kameradschaftlichen Grüßen und

#xsundbleibm