Auszeichnung des KFV Deggendorf für Hans Schadenfroh

23.03.2022
FF Schöllnstein

Eine besondere Ehrung wurde Hans Schadenfroh von der FF Schöllnstein zu teil: Die Ehrenmedaille in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Deggendorf, eine der höchsten Auszeichnungen. Schon längere Zeit wollte Verbandsvorsitzender Konrad Seis diese Ehrung durchführen, die anhaltende Pandemie ließ es aber nicht zu. Die Verantwortlichen der FF Schöllnstein richteten nun kurzerhand eine Feierstunde aus, zu der neben dem Jubilar und seiner Frau auch die beiden Bürgermeister der Gemeinde Iggensbach, Wolfgang Haider und Reinhard Feilmeier, die beiden Kommandanten der FF Schöllnstein Florian Mittag und Jürgen Käspeitz sowie Verbandsvorsitzender Konrad Seis und seine beiden Stellvertreter KBM Josef Fritsch und KBM Hans Scheungrab gekommen waren. In seiner Laudatio erinnerte Seis an die Leistungen von Hans Schadenfroh. Er war von 1976 bis 2004 Erster Kommandant der FF Schöllnstein. Ab 1994 bis 2019 engangierte er sich aus als Ausschussmitglied beim Feuerwehrverband Deggendorf. Seis betonte, dass Hans Schadenfroh sich konstruktiv eingebracht habe. Aber auch seine kritischen Anmerkungen seien wichtig gewesen. Genau solche Mitglieder brauche es, um einen Verein voranzubringen. Sein besonderer Dank galt auch der Ehefrau Marianne Schadenfroh, denn hinter jedem starken Mann steckt auch eine starke Frau. Ein gemeinsames Essen in geselliger Runde vervollständigte die Veranstaltung.